Ein Notfall liegt vor, wenn von einer technischen Störung eine Gefahr für Menschen oder Gebäude ausgeht. Sollte dies nicht der Fall sein, ist eine Meldung am nächsten Tag während der Geschäftszeiten sinnvoller.

Sollte ein akuter Notfall bestehen, wie beispielsweise ein Heizungs- oder Stromausfall oder ein Wasserschaden, finden Sie alle wichtigen Notrufnummern am schwarzen Brett in Ihrem Wohnhaus.

Sollte der Notfall lebensbedrohlich sein, wie beispielsweise bei einem Brand, rufen Sie umgehend die Feuerwehr beziehungsweise den Notarzt an.

Notrufnummer: 112

Sollte bei Ihnen eingebrochen worden sein, rufen Sie sofort die Polizei.

Notrufnummer: 110

Verhalten im Notfall

In jedem Fall gilt: Bewahren Sie stets Ruhe. Nennen Sie deutlich Ihren Vor- und Zunamen, schildern Sie kurz was passiert ist, und nennen Sie die Adresse, an der der Notfall passiert ist. Außerdem sollten Sie immer eine Angabe machen, wie viele Personen verletzt wurden, auch wenn keine Person zu Schaden kam.

Bei der Feststellung von Gasgeruch beachten Sie bitte folgende Schritte:

  • Öffnen Sie umgehend alle Fenster.
  • Rufen Sie die Feuerwehr. Notrufnummer: 112.
  • Betätigen Sie keine elektrischen Schalter.
  • Verlassen Sie das Gebäude und informieren Sie Ihre Nachbarn.

Bei einem Wasserrohrbruch beachten Sie bitte folgende Schritte:

  • Wenn Wasser aus Rohrleitungen fließt, schließen Sie die Absperreinrichtungen im Keller, beispielsweise am Hauptabstellschieber.
  • Läuft Wasser durch Ihre Decke, kontaktieren Sie Ihren Nachbarn über Ihnen. Möglicherweise ist ein Waschmaschinenschlauch kaputt oder etwa die Badewanne läuft über.
  • Informieren Sie unseren Notdienst. Die Nummer finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Wohnhaus.

Bei einem Stromausfall beachten Sie bitte folgende Schritte:

  • Überprüfen Sie, ob das Problem nur Ihre Wohnung betrifft.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Sicherungen eingeschaltet sind und funktionieren.
  • Sollte der Stromausfall anhalten, informieren Sie unseren Notdienst. Die Nummer finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Wohnhaus.

Wenn Ihre Heizung nicht warm wird, beachten Sie bitte folgende Schritte:

  • Prüfen Sie, ob alle Heizkörper in Ihrer Wohnung kalt sind oder die Störung nur einen Heizkörper betrifft.
  • Drehen Sie die Thermostatventile auf.
  • Prüfen Sie, ob Ihre Nachbarn das gleiche Problem haben und ob das Warmwasser funktioniert.
  • Schauen Sie nach, ob der Notschalter vor dem Heizungsraum eingeschaltet ist. Ist dies nicht der Fall, schalten Sie ihn ein und warten Sie einige Minuten.
  • Sollte die Heizung trotzdem nicht funktionieren, informieren Sie unseren Notdienst. Die Nummer finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Wohnhaus.

Bei Problemen mit dem Wasser beachten Sie bitte folgende Schritte:

  • Falls das Problem das Warmwasser betrifft, beachten Sie den Notfall-Ratgeber zum Thema Heizung.
  • Wenn Leitungen undicht sind, der Wasserhahn tropft oder sich Schmutzwasser in Wasch- und Spülbecken staut, informieren Sie unseren Kundendienst. Die Nummer finden Sie am schwarzen Brett in Ihrem Wohnhaus.

Bei Problemen mit dem Aufzug beachten Sie bitte folgende Schritte:

  • Wenn die Tür des Aufzugs nicht schließt, überprüfen Sie ob etwas die Lichtschranke blockiert.
  • Wenn die Tür des Aufzugs nicht öffnet, überprüfen Sie ob sich Personen im Aufzug befinden indem Sie laut rufen.
  • Sollten Personen eingeschlossen sein, weisen Sie sie an, die Notruftaste in der Aufzugskabine zu betätigen.